Skip to main content

Was ist ein Blu ray Player?

Um die Frage:“ was ist ein Blu ray Player?“ genau beantworten zu können, bedarf es einigen Ausführungen. Wir möchten dir hier auf unserer Seite genau erklären worum es sich bei Blu ray und den dazugehörigen Blu ray Playern handelt.

Denn wir sind der Meinung, dass diese Technik in der Zukunft einen noch größeren Trend setzen wird und irgendwann zum Standardprogramm wird. Genauso war es auch bei der damals noch neuartigen Auflösung HD. Mittlerweile verfügen schon extrem viele Haushalte über eine solchen Player. Deswegen möchten wir dich genauestens darüber informieren, damit auch du auf die Frage : „Was ist ein Blu ray Player?“ eine Antwort weißt.

 

Definiton

Man kann einen Blu ray Player mit einem herkömmlichen DVD-Player vergleichen. Er ist auch genauso wie er in der Lage dazu Speichermedien abzuspielen und deren Inhalte wiederzugeben. Es ist sogar möglich auf einem Blu ray Player ganz normale DVDs und CDs abzuspielen. Somit ist jeder Blu ray Player auch ein DVD Player. Andersrum zählt das allerdings nicht.

was ist ein blu ray playerZusätzlich kann ein Blu ray Player aber auch noch Blu ray Discs anspielen. Was das ist erfährst du weiter unten auf dieser Seite. Es gibt mittlerweile sogar schon DVDs mit 3d-Inhalten. Sowie du es vielleicht aus dem Kino von Avatar oder anderen 3d-Blockbustern kennst. Um diese wiedergeben zu können benötigst du einen speziellen Player, wie du ihn in unserem 3d Blu ray Player Test finden kannst.

 

Die Blu ray Disc

Da du ja wissen möchtest was ein Blu ray Player ist, musst du natürlich auch verstehen was eine Blu ray Disc überhaupt ist. Diese spezielle Blu ray Disc gibt es erst seit dem Jahr 2002. Damals war diese Technik noch sehr neu und nur wenige große Firmen konnten sich auf dieses neue Medium spezialisieren. Es gab damals nur die HD-DVD als Konkurrenz Produkt. Doch schon damals war die Blu ray Disc wesentlich hochauflösender als ihr Konkurrent.

was ist ein blu ray playerAllerdings war damals die Technik noch nicht so weit. Die Blu ray Player waren einfach noch viel zu teuer, um der breiten Masse diese technische Innovation zur Verfügung zu stellen. Doch seitdem arbeitet die DLNA, eine Allianz die sich zusammengeschlossen hat, um die Entwicklung der technischen Richtlinien weiter voranzutreiben, stetig an der Verbesserung und Vermarktung der Blu ray Technologie und der dazu gehörigen Blu ray Playern.

 

Was ist ein Blu ray Player? Herkunft des Namens

Natürlich hat sich niemand einfach den den Namen „Blu ray“ ausgedacht. Auch wenn das vielleicht viele denken mögen.

Der Name kommt aus dem englischen. Und es müsste eigentlich korrekt: „Blue ray Player“ heißen. Nicht ohne Grund suchen viele Menschen bei Google vergeblich nach einem „Blue ray Player test“ oder einem 3d Blue ray Player.

Blue ray bedeutet übersetzt „Blauer Strahl“ und bezieht sich auf den blauen Laser, welcher verwendet wird um die Blu ray Disc abzulesen. Deswegen ist es eigentlich auch garnicht so falsch den Begriff Blue ray zu verwende, auch wenn er eher nicht so üblich ist.

Allerdings wollten die Markenhersteller, damals einen markanten Namen verwenden. Weswegen sich der Name Blue Ray Player nicht durchgesetzt hat.

 

Fazit- Was ist ein blu ray Player?

Oder sollten wir eher sagen: „Was ist ein Blue ray Player?“. Naja egal wie man dieses Wunderwerk der Technik auch nennen mag, wir hoffen dass wir dir mit unserem Artikel seine Funktionsweiße und den Aufbau kurz und knapp erklären konnten. Schau dich doch einfach noch ein bisschen in unserem Blue ray Player Test um. Dort findest du die momentan besten Modelle auf dem Markt.

Wenn dir unser Artikel gefallen hat dann empfehle uns doch einfach deinen Freunden weiter und folge unseren Social Media Auftritten, denn so kannst du auch uns unterstützen. Wir wünschen dir viel Spaß und bedanken uns, dass du auf unserer Seite vorbeigeschaut hast!